Neuer Mietspiegel einsehbar

Miete durchschnittlich sechs Prozent höher

Von Jan Fuhrhop

Hildesheim. Nachdem der Stadtrat den neuen Hildesheimer Mietspiegel bereits beschlossen hat, ist die aktuelle Übersicht über die Vergleichsmieten nun unter www.hildesheim.de/mietspiegel einsehbar. Ein Ergebnis der neuen Erhebung: Die Mieten für die ausgewerteten Wohnungen verschiedener Größen und Baujahre ist im Vergleich zum letzten Mietspiegel von 2018 um durchschnittlich 6 Prozent gestiegen.

Ein Beispiel: Lag 2018 die Durchschnittsmiete für eine zwischen 1995 und 2010 gebaute Wohnung in der Größen-Kategorie 65 bis 84 Quadratmeter bei 6,35 Euro, weist der neue Mietspiegel 7,42 Euro pro Quadratmeter aus. Geringer ist der Anstieg bei einer über 85 Quadratmeter großen Wohnung der Baujahre 1961 bis 1967: Hier stieg die Durchschnittsmiete von 5,36 Euro auf 5,60 Euro.

Der Mietspiegel soll die ortsübliche Vergleichsmiete für unterschiedliche Baujahresklassen und Wohnungsgrößen in Hildesheim transparent darstellen und Grundlage zur Meinungsbildung über die aktuellen Miethöhen sein. Mietspiegel schreiben grundsätzlich zwar keine Mietpreise vor, sie stellen aber eine Orientierungshilfe dar. Kurz und knapp: Mieter können mit einem Blick erkennen, ob sie im Vergleich deutlich zu viel zahlen oder ob die Summe im Durchschnitt liegt.

Im neuen Mietspiegel gab es zwei wesentliche Aktualisierungen im Vergleich zur ersten Auflage: Zum einen sind diesmal Daten aus sechs, statt aus vier Jahren eingeflossen, also aus zwei zusätzlichen Jahren. Zum anderen berücksichtigt die neue Tabelle stärker die genaue Lage der Immobilien.

Basis für den Mietspiegel sind 7612 Mietdaten für nicht preisgebundene Wohnungen. Beteiligt waren das Katasteramt, der Mieterverein sowie der Haus- und Grundeigentümerverein.