Bericht über die Mitgliederversammlung des DMB Mieterverein Hildesheim am 7. November 2023

“Energiesparen im Haushalt”, mit diesem derzeit aktuellen Thema begann die diesjährige Jahresversammlung des Mietervereins Hildesheim e.V.

Nach den fachkundigen Ausführungen von Ute Neumann-Hollatz vom Energie-Beratungs-Zentrum ehrte der erste Vorsitzende Franz Berg die langjährigen Mitglieder Georg Engelke für die 50-jährige Mitgliedschaft, Wolfgang Hesse für die 40-jährige Mitgliedschaft sowie Heidemarie Zentgraf, Herbert Kaboth, Klaus Heisig, Dr. Burkhard Pöschel, Martin Schulz, Salmi Güllü, Annemarie Spengler, Magdalena Kusior, Doris Biesterfeld und Christiane Landgraf für die 25-jährige Mitgliedschaft.

Im Anschluss referierte der Geschäftsführer Volker Spieth den Geschäftsbericht. So hat der Verein einen Bestand von ungefähr 2.850 Mitgliedern, Tendenz steigend. Angesichts der aktuellen Krisenlage ist der Beratungs- bzw. Unterstützungsbedarf sehr hoch. Dabei geht es insbesondere um Nebenkostenabrechnungen und Mieterhöhungen. Festgestellt wurde, es gibt in der Stadt Hildesheim wieder Wohnungsnot. Dagegen anzukämpfen und öffentliche Vorschläge zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zu machen, darin sieht Spieth eine wichtige Aufgabe des Vereins.

Danach wählte die Versammlung den Vorstand neu. Bei wenigen Enthaltungen wurden Franz Berg, Claudia Wedemeyer und Dr. Burkhard Pöschel einstimmig in ihren Ämter bestätigt. Neu als stellvertretender Vorsitzender ist der Hildesheimer Rechtsanwalt Ole Hammer ebenfalls einstimmig gewählt worden.

Abschließend informierte der Verbandsjustiziar Reinhold von Thadden über die aktuelle wohnungspolitische Lage unter Einbeziehung des geänderten Heizungsgesetzes.

Der Vorsitzende Franz Berg inmitten der Jubilare