Stadt Hildesheim bittet dringend um verfügbaren Wohnraum

Hildesheim – Die Zahl der ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine steigt, auch in Hildesheim: In Anbetracht der Lage bittet die Stadt nun alle, die Wohnraum verfügbar machen können, diesen zur Unterbringung der Menschen anzubieten.

FOTO: WERNER KAISER
Im Servicecenter der Stadt bekommen Geflüchtete aus der Ukraine alle Papiere und Genehmigungen, die sie für den Aufenthalt in Hildesheim brauchen. Viele von ihnen suchen zudem eine Wohnung.

Hildesheim – Die Stadt braucht Wohnraum. Dringend. „In Anbetracht der Flüchtlingswelle aus der Ukraine“, wie es aus dem Rathaus heißt, „steht die Stadt Hildesheim in der Ver­antwortung, in den kommenden Tagen und Wochen eine große Anzahl von Flüchtlingen aufzu­nehmen.“ Zum einen weist das Land Niedersachsen der Stadt Kontingente zu, zum anderen hat sie im Rahmen des sogenannten bundes­weiten Aus­gleichs Geflüchtete aufzu­nehmen.

Daher sei die Stadtverwaltung derzeit auf der Suche nach freien Objekten wie etwa Monteurswohnungen, ehemaligen Internaten und ähnlichen größeren Gebäuden oder Gebäudeteilen. Die Objekte sollten vor­zugsweise möbliert sein, dies sei aber nicht zwingend. „Es kann sich um Objekte mit ab­geschlossenen Wohn­einheiten handeln, aber auch um Gebäude, in denen Küchen und Sanitärbereiche gemeinschaftlich genutzt werden“, so die Stadt in einer Mitteilung. Wie viele Menschen letztendlich kommen und Wohnraum brauchen, lasse sich derzeit noch nicht sagen.

Auch Eigentümer von Leerständen sind gefragt

Diese richte sich, so Stadtsprecher Helge Miethe auf Nachfrage der HAZ, „selbstverständlich auch an Eigentümerinnen und Eigentümer von bereits vorhandenen Leerständen.“ Und das sind in Hildesheim nicht wenige: Von 1300 leerstehenden Wohnungen war bereits im vergangenen Jahr im Rat die Rede. Die befinden sich zu großen Teilen in der Hand von Eigentümern, die sie weder verkaufen noch vermieten, und das mitunter seit mehr als einem Jahrzehnt, wie Volker Spieth, Geschäftsführer des Mietervereins in Hildesheim, bestätigt: „Wir haben auf diese Problematik immer wieder hingewiesen.“

Bislang ohne nennenswerten Erfolg. Die Stadt hätte zwar rechtlich über die Festlegung einer entsprechenden Satzung die Möglichkeit, etwa über drohende Geldstrafen Druck auf Wohnraumeigentümer auszuüben, die dieses Eigentum nicht zur Verfügung stellen. „So, wie es jede Gemeinde tun kann, die Wohnungsnot hat“, sagt Spieth. Diese Wohnungsnot müsste die Stadt für sich nur deklarieren. Dass sie das nicht tut, „darüber gibt es seit Langem eine harte Auseinandersetzung“, sagt Spieth.

Fehlt der Stadt die Grundlage, um einzugreifen?

Miethe unterstreicht die fehlende Rechtsgrundlage hingegen nun erneut: Bereits 2019 sei geprüft worden, „ob in Hildesheim die Einführung einer Satzung zur Zweckentfremdung von Wohnraum rechtlich möglich wäre. Das Ergebnis war, dass dieses nicht möglich ist und daran hat sich wahrscheinlich nichts geändert.“ Nichtsdestotrotz benötige man perspektivisch Wohnraum für den Fall, dass noch mehr Menschen aus der Ukraine zu uns kommen. Diesen zur Verfügung zu stellen, darum könne man jedoch nur bitten.

Das tut auch Oberbürgermeister Ingo Meyer. Mit zusätzlichem Wohnraum könne „ein ganz wichtiger Beitrag zur Linderung des menschlichen Leids geleistet werden, das durch den Krieg in der Ukraine millionenfach entstanden ist. Hildesheim ist eine weltoffene und gastfreundliche Stadt – lassen Sie uns den geflüchteten Menschen in dieser Notsituation ein neues Zuhause geben.“ In einem Brief hat sich Meyer auch direkt an die Wohnungswirtschaft, Verbände und Organisationen gewandt und um Hilfe bei der Bereitstellung von Wohnraum gebeten.

Angebote an den Fachbereich Soziales

Wer über Informationen zu entsprechenden Objekten verfügt oder selbst ein Angebot unterbreiten kann, möge sich bitte an die Stadt Hildesheim, Fachbereich Soziales und Senioren, Hannoversche Straße 6 wenden. Per Mail an soziales@stadt-hildesheim.de oder telefonisch unter 05121/301-4343.

(c) 2022 Internetseite Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 01.04.2022
Kathi Flau