Gemeingut

Die neu gegründete Wohnungsbaugenossenschaft Gemeingut eG realisiert auf dem Grundstück Block 10 im Baugebiet Hildesheim Ostend ein Wohnprojekt. Hier entstehen 43 Wohnungen in Größen von 30 bis 147 qm in ökologischer Bauweise mit Holz, welche voraussichtlich im Sommer 2022 bezugsfertig sein werden. Alle Wohnungen werden barrierefrei erschlossen und verfügen über Terrasse oder Balkon. Von Studierenden über Familien mit Kindern bis zu Senior*innen finden hier alle ein Zuhause und im großen Gemeinschaftsgarten Platz für Erholung und Spielmöglichkeiten.
Das Wohnen im Genossenschaftsmodell bietet lebenslanges Wohnrecht, Mitspracherecht, niedrige Mieten und ein Sozialbewusstsein in der Gemeinschaft. Die Bewohner*innen beteiligen sich an den Planungs- und Entscheidungsprozessen. Sie haben die Möglichkeit, die Gestaltung und Ausstattung ihrer Wohnung zu beeinflussen, Eigenleistungen einzubringen, Einfluss auf die Gestaltung und Ausstattung des Gemeinschaftseigentums (Gemeinschaftsraum, Verkehrsflächen und Keller) zu nehmen und die Gestaltung des Gemeinschaftsgartens mitzubestimmen.