Mietspiegel der Stadt Hildesheim 2022

Mit dem Mietspiegel liegt ein Medium vor, welches die ortsübliche Vergleichsmiete für unterschiedliche Baujahresklassen und Wohnungsgrößen in Hildesheim transparent darstellt. Der Mietspiegel bietet Ihnen eine Grundlage zur Meinungsbildung über die aktuellen Miethöhen. Laut des Bürgerlichen Gesetzbuches schreiben Mietspiegel grundsätzlich zwar keine Mietpreise vor, sie stellen aber für alle Beteiligten eine leicht zugängliche Orientierungshilfe dar.

Im Jahr 2018 wurde der erste Mietspiegel für die Stadt Hildesheim veröffentlicht, im Jahr 2020 erstmals fortgeschrieben. Die zweite Fortschreibung erfolgte für den Mietspiegel 2022. Auch dieses Mal wirkte die  Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte beim Katasteramt Hildesheim an der Erstellung mit. Der Mieterverein Hildesheim & Umgebung e.V. sowie der Haus- und Grundeigentümerverein Hildesheim & Umgebung e.V. waren ebenfalls erneut maßgeblich beteiligt.

Die Stadt Hildesheim ist und  bleibt ein attraktiver Wohnort für alle. Der durchschnittliche Mietpreis 2022 stieg erneut um ca. 3,5% im Vergleich zur letzten Fortschreibung des Mietspiegels 2020.

Der Mietspiegel der Stadt Hildesheim 2022 steht für Sie zum Download bereit.

Von den Gutachterausschüssen für Grundstückswerte (GAG) in Niedersachen werden weitere Informationen, Preise und Daten rund um den Wohnungsmarkt bereit gestellt:

Grundstücksmarktdaten Gutachterausschüsse Niedersachsen

Mietspiegel der Stadt Hildesheim 2022 (881 kB)