Kritik an Verkauf von Wohnungen

Mieterverein hält nichts von Plan der Johannishofstiftung

Wenn der Mieterverein Hildesheim & Umgebung Bilanz zieht, dann schwingt auch immer etwas Stolz auf seine Arbeit mit. Denn offensichtlich fühlen sich viele Mieter gut beraten. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das eine Mitgliederzahl von 3363 und eine Leistung von 2000 Beratungen im vergangenen Jahr.

Fast immer konnte eine Einigung zwischen Mieter und Vermieter herbei geführt werden. Denn, wie Geschäftsführer Volker Spieth in der Mitgliederversammlung erklärte, sei nur für 2,5 Prozent aller Fälle eine gerichtliche Klärung notwendig geworden. Die häufigsten Probleme seien nach wie vor in den Nebenkostenabrechnungen begründet, aber auch in den Renovierungsklauseln und in den Mieterhöhungsbegehren durch eine Modernisierung.
Als aktuelles Beispiel nannte Spieth die Lage im Fahrenheitgebiet, wo es Mietanhebungen „am Mietrecht vorbei“ gebe, so dass eine Verdrängung der Mieter zu befürchten sei. Die Kritik des Geschäftsführers richtete sich auch gegen den geplanten Verkauf von 91 Wohnungen der Johannishofstiftung in der Nordstadt.

Es sei wichtig, weiter Wohnraum zu vernünftigen Preisen anzubieten, denn dieser sei trotz einer allgemeinen Entspannung auf dem Wohnungsmarkt nach wie vor knapp, zumal die durchschnittliche Kaltmiete in Hildesheim auf 5,10 Euro pro Quadratmeter gestiegen sei. Es fehle ein Wohnraumversorgungskonzept, aber die Stadt habe bisher auf dieses Anliegen noch nicht reagiert.

Verein will sich weiter stark einmischen.
„Wir müssen uns also weiter lautstark zu Wort melden“, resümierte Vorsitzender Franz Berg. Dazu gehört auch der Einsatz in der Initiative für faire Gaspreise, die der Verein unterstützt. Das Thema sei angesichts der Preiserhöhung von 60 Prozent seit dem Jahr 2004 weiter ein dringendes und ungelöstes Problem.

In der Versammlung ging es außerdem um den neuen Energieausweis. Dieser ist zurzeit besonders in der Diskussion, weil es noch bis zum 30. September ein Wahlrecht zwischen so genannten bedarfs- und verbrauchsorientiertem Ausweis gibt.
Zwei Referenten, Sebastian Topp vom Ingenieurbüro caleo, und Randolph Fries, Geschäftsführer des Landesverbandes des Mieterbundes, nahmen Stellung zu den Auswirkungen der Neuregelung.
Beide Redner befürworteten den Ausweis auf Grund der Bedarfsberechnung, weil dies aussagekräftiger sei.

———————————————————————————————–
( c) 2008 Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 10.06.2008