Investor bietet Wohnungen an: Ausverkauf am Hildesheimer Hansering hat begonnen

Hildesheim – Das Unternehmen Alpha Real Estate hat in Itzum 204 Wohnungen im Paket gekauft und bietet sie nun Anlegern einzeln an. Viele Mieter sind verunsichert.

Hildesheim – Schon im Sommer 2020 hatte das Mannheimer Immobilienunternehmen Alpha Real Estate kurz nach der Übernahme von insgesamt 204 Wohnungen am Hansering in Itzum angekündigt: Der langfristige Besitz ist nicht das Ziel – stattdessen werde man die Wohnungen einzeln weiterverkaufen. Seit Anfang Januar ist es soweit, der Ausverkauf hat begonnen. Das hat der Sprecher des Unternehmens, Sven Klimek, auf Nachfrage der HAZ am Dienstag bestätigt. Es sei zwar noch kein Kaufvertrag notariell beglaubigt, die Nachfrage nach den Wohnungen sei aber durchaus groß.
Alpha wirbt für „krisenfeste Anlageprodukte“

Erst im November hatte Alpha Real Estate mit dem Verkauf von 250 Wohnungen in den Städten Egelsbach, Siegen und Bad Kreuznach begonnen. In einer Pressemitteilung hatte der zuständige Manager der Unternehmens, Sebastian Engel, die „krisenfesten Anlageprodukte“ angepriesen und bereits angekündigt, demnächst noch mehr aus der „gut gefüllten Pipeline“ des Unternehmens an den Markt bringen zu wollen. Neben Wohnungen in Amberg und Bielefeld sind das nun eben jene aus Itzum.

Die erste Gelegenheit zum Zuschlag erhielten jeweils die Mieter, bevor die Wohnungen auf den Markt kämen, teilt Pressesprecher Klimek mit. „Es geht nicht darum, die bisherigen Bewohner zu vertreiben“, bekräftigt er. Das Angebot richte sich „an Otto Normalverbraucher“, nicht an Großinvestoren, die Wohnungen nur in üppigen Paketen kaufen wollten.

180 000 Euro für 65 Quadratmeter
Wie viele von den Bewohnern letztlich zugreifen werden, und vom Mieter zum Käufer werden, bleibt abzuwarten. Für seine 60-Quadratmeter-Wohnung müsste er 160 000 Euro zahlen, berichtet ein Mieter in einer Diskussion in einer Facebookgruppe. Beim Internetportal Immobilienscout24 wird eine 3-Zimmer-Wohnung aus den Wohnblöcken mit 65 Quadratmetern für einen Kaufpreis von 180 000 Euro angeboten. Der Sprecher des Unternehmens will gegenüber der HAZ keinen Summen nennen: Der jeweilige Preis variiere, schließlich seien die Wohnungen in „unterschiedlichen Zuständen“.
Bei einigen Mietern in den betroffenen Gebäuden mit den Hausnummern 68 bis 104 herrscht unterdessen Verunsicherung und Ratlosigkeit über den aktuellen Stand, weil Alpha offensichtlich trotz Lastschriftmandate wiederholt keine Miete eingezogen hat und Überweisungen zurückgekommen sein sollen. Das schildern zumindest mehrere Teilnehmer in diversen Online-Kommentaren in einer Diskussion auf Facebook, die ein Mieter kürzlich angestoßen hatte. Offenkundig herrscht teilweise bei Bewohnern Unklarheit, ob sich die angemietete Wohnung bereits im Besitz eines neuen Eigentümers befindet oder noch Alpha Ansprechpartner ist. Der Unternehmenssprecher erklärt gegenüber der HAZ, dass interne Nachfragen „kein strukturelles Problem“ ergeben hätten. Er gehe davon aus, dass es sich bei etwaigen Fehlbuchungen um Einzelfälle handele.

Mieterverein: „Große Verunsicherung“
Der Geschäftsführer des Hildesheimer Mietervereins, Volker Spieth, bestätigt unterdessen, dass sich zahlreiche Mieter aus den betroffenen Immobilien am Hansering gemeldet hätten. Zum einen gehe es um mietrechtliche Fragen, so zum Beispiel um Auskünfte, unter welchen Umständen man als Mieter jemanden in die Wohnung lassen müsse, der Fotos für ein Verkaufsinserat machen wolle. Zudem habe auch er von Problemen beim Einzug der Mietkosten gehört. Aber auch um die Zukunft und womöglich höhere Mieten machten sich die Bewohner Sorgen, sagt Spieth. „Es gibt insgesamt eine große Verunsicherung.“ Eine halbwegs beruhigende Botschaft hat der Mieter-Lobbyist immerhin: Nach der Umwandlung der einzelnen Einheiten in Eigentumswohnungen und dem Verkauf an einen Anleger dürfe der neue Vermieter dem Bewohner drei Jahre lang nicht kündigen.