Mietspiegel der Stadt Hildesheim 2018

Mietspiegel

Der Mietspiegel gibt Auskunft über die in Hildesheim üblicherweise gezahlten Mieten für verschiedene Wohnungstypen vergleichbarer Art, Größe, Beschaffenheit, Ausstattung und Lage. Dies ist die sogenannte „ortsübliche Vergleichsmiete“. Mietspiegel im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches schreiben zwar keine Mietpreise vor, dienen aber offiziell als Orientierungshilfe zur Bestimmung der Miethöhe.

Bereits im Zuge der Erarbeitung wurde der Mietspiegel für die Stadt Hildesheim häufig nachgefragt und wird in vielen Fällen eine gute Orientierung für den Wohnungsmarkt ermöglichen.

Eine regelmäßige Fortschreibung sorgt dafür, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird und das Mietpreisgefüge in Hildesheim transparent bleibt. Dies ist ein wichtiger Baustein für vielfältige und flexible Wohnangebote zu annehmbaren Preisen in unserer Stadt.

Unser ausdrücklicher Dank geht an die Wohnungsunternehmen sowie die zahlreichen Hildesheimerinnen und Hildesheimer, die mit viel Geduld Auskünfte erteilt und die notwendigen Informationen zugeliefert haben. Danken möchten wir ebenfalls allen anderen Beteiligten, die an der Erstellung und Finanzierung des Mietspiegels mitgewirkt haben.

Der vorliegende Mietspiegel wurde vom Rat der Stadt Hildesheim am 17.12.2018 beschlossen.

—————————————————————————————————————————